VW Amarok NEF Präsentation - Rotes Kreuz - Pasching - 31.01.2012

Info:

„Der Umfang der Notarztausrüstung hat in den vergangenen Jahren stets zugenommen. Neue Komponenten und Geräte sind hinzugekommen, andere wurden durch leistungsfähigere und damit auch größere und somit schwerere ersetzt. Dadurch wurde die Nutzlastreserve des Sharan zur Gänze ausgeschöpft“, erklärt Projektleiter Werner Lang den Hintergrund der Umstellung.

Mit dem neuen Basisfahrzeug, dem VW Amarok, wird somit derzeit nicht nur ein leistungsfähigeres Fahrzeug getestet, es stehen zudem auch ausreichend Reserven für allfällige Nachrüstungen zur Verfügung: „Der Betrieb eines Einsatzfahrzeuges, welches sich deutlich unterhalb der maximalen Nutzlast befindet, stellt vor allem einen wesentlichen Sicherheitsfaktor für die Besatzung dar“, so Lang weiter.

Mit dem neuen Fahrzeug wurden zusätzlich modernste medizinische Geräte angeschafft. Damit befindet sich das neue NEF auf dem technischen Stand von morgen. Neu war auch das Auswahlverfahren des neuen NEF. So wurde erstmals nicht das Fahrzeug als Ausgangsbasis hergenommen, sondern der Containeraufbau: „Wir haben uns entschlossen, die NEF-Ausstattung nicht in den Lade- bzw. Kofferraum einzupassen, sondern haben zuerst ein optimiertes NEF-Containment konstruiert und dieses dann auf ein Trägerfahrzeug gesetzt.“

» Rotes Kreuz Oberösterreich

Datum:

31.01.2012

Ort:

Pasching

Link:

https://www.meb.at/events/570.html